May 25, 2024 Eine Nachricht hinterlassen

Medizinische Anwendungsgeschichte medizinischer Endoskope


Das weltweit erste Endoskop wurde 1853 vom französischen Arzt Deshomio erfunden. Ein Endoskop ist ein häufig verwendetes medizinisches Gerät, das aus einem Kopfende, einem Biegeteil, einem Einführteil, einem Bedienteil und einem Lichtleiterteil besteht. Bei der Verwendung verbinden Sie zuerst den Lichtleiterteil des Endoskops mit der passenden Kaltlichtquelle, führen dann den Einführteil in das zu untersuchende Organ ein und steuern den Bedienteil, um direkt in die Läsionen in den entsprechenden Teilen zu blicken.

Die erste Endoskopie diente der Untersuchung des Rektums. Der Arzt führt einen harten Schlauch in den Anus des Patienten ein und untersucht mit dem Licht einer Kerze die Läsionen im Rektum. Diese Methode liefert nur begrenzte diagnostische Daten und ist für den Patienten nicht nur äußerst schmerzhaft, sondern birgt aufgrund der starren Instrumente auch ein hohes Perforationsrisiko. Aufgrund dieser Mängel wird die Endoskopie weiterhin verwendet und weiterentwickelt, und nach und nach werden viele verschiedene Verwendungszwecke und Instrumententypen entwickelt.

1855 erfand der Spanier Cahesa das Laryngoskop. 1861 erfand der Deutsche Heimann von Haimoz das Ophthalmoskop.

Im Jahr 1878 erfand Edison die Glühbirne. Insbesondere nach dem Aufkommen der Mikroglühbirne wurden Endoskope stark weiterentwickelt, und auch temporär angeordnete chirurgische Endoskope können ein sehr hohes Maß an Präzision erreichen.

1878 erfand der deutsche Urologe M. Nitz das Zystoskop, mit dem bestimmte Läsionen in der Blase untersucht werden konnten.

1897 erfanden die deutschen Brüder Killian das Bronchoskop.

Im Jahr 1862 entwickelte der Deutsche Small das Ösophagoskop.

Das Proktoskop wurde 1903 von dem Amerikaner Kelly erfunden, fand jedoch erst ab 1930 breite Anwendung.

1913 reformierte der Schwede Jacobs die Methode der pleuroskopischen Untersuchung.

1922 entwickelte der Amerikaner Schindler die Methode der Gastroskopie.

Im Jahr 1928 entwickelte German Kalk die Laparoskopie-Technologie.

1936 führte der Amerikaner Skafe eine Ventrikuloskopie durch. Erst 1962 entwickelten die Deutschen Guau und Frestier die Ventrikuloskopiemethode. Seitdem hat sich ein kompletter Satz mikroskopischer Untersuchungsmethoden herausgebildet.

1963 begann Japan mit der Produktion von Fiberskopen.

1964 wurde das Gerät zur faserendoskopischen Biopsie erfolgreich entwickelt. Mit dieser Art von Biopsiezange, die speziell für die Biopsie entwickelt wurde, können geeignete pathologische Materialien entnommen werden und sie ist weniger gefährlich.

Im Jahr 1965 erweiterte die Erfindung des faseroptischen Koloskops den Untersuchungsspielraum bei Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts.

1967 begann die Forschung an vergrößernden Glasfaserendoskopen zur Beobachtung subtiler Läsionen. Glasfaserendoskope können auch für In-vivo-Analysen verwendet werden, beispielsweise zur Messung von Innentemperatur, Druck, Verschiebung, spektraler Absorption und anderen Daten.

Im Jahr 1973 wurde die Lasertechnologie in der endoskopischen Behandlung eingesetzt und entwickelte sich allmählich zu einer der Methoden zur endoskopischen Behandlung von Magen-Darm-Blutungen.

1981 wurde die endoskopische Ultraschalltechnologie erfolgreich entwickelt. Diese neue Technologie kombiniert fortschrittliche Ultraschalltechnologie mit endoskopischer Technologie und verbessert so die Genauigkeit der Krankheitsdiagnose erheblich.

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