Bei der Biopsie handelt es sich um die Technik der Entfernung von erkranktem Gewebe aus dem Körper des Patienten durch Schneiden, Klemmen oder Punktieren zur pathologischen Untersuchung, je nach Bedarf für Differentialdiagnosen und Behandlungen. Biopsiezangen sind für die endoskopische Biopsie des Gastrointestinaltrakts unverzichtbar und gehören zu den am häufigsten von endoskopischen Krankenschwestern verwendeten Zubehörteilen.
1. Arten von Biopsiezangen
Es gibt viele Arten von endoskopischen Biopsiezangen, einschließlich der Standardausführung, der Ausführung mit seitlicher Öffnung, der Ausführung mit Nadel am Kopfende, der runden, becherförmigen, der zahnförmigen, becherförmigen usw. Normalerweise kann das Laserschweißen von Biopsiezangen durch kontinuierlichen oder gepulsten Laserstrahl realisiert werden. Die Laserstrahlung erwärmt zunächst die zu bearbeitende Oberfläche, dann breitet sich die Oberflächenwärme durch Wärmeleitung nach innen aus und das Werkstück schmilzt zu einem bestimmten Schmelzbad, indem die Laserparameter wie z. B. gesteuert werden Breite, Energie, Spitzenleistung und Wiederholfrequenz des Laserpulses.
Der Energieumwandlungsmechanismus wird durch die „Schlüsselloch“-Struktur erreicht. Bei Laserbestrahlung mit ausreichend hoher Leistungsdichte verdampft das Material und es entsteht ein kleines Loch. Dieses kleine, mit Dampf gefüllte Loch ähnelt einem Schwarzen Loch und kann fast die gesamte einfallende Strahlenergie absorbieren. Die Gleichgewichtstemperatur im Hohlraum des Lochs erreicht etwa 2500 Grad. Anschließend wird Wärme von der Außenwand dieses Hochtemperaturlochs übertragen, um das den Lochhohlraum umgebende Metall zu schmelzen. Das kleine Loch wird dann mit Hochtemperaturdampf gefüllt, der durch kontinuierliche Verdampfung des Wandmaterials unter Strahlbestrahlung erzeugt wird, und die vier Wände des Lochs werden von geschmolzenem Metall umgeben. Das flüssige Metall wird von festem Material umgeben (während bei den meisten konventionellen Schweißverfahren und dem Laserleitungsschweißen Energie zunächst auf der Oberfläche des Werkstücks abgelagert und dann durch Übertragung ins Innere transportiert wird). Der Flüssigkeitsstrom und die Wandoberflächenspannung außerhalb der Lochwände werden durch den kontinuierlich erzeugten Dampfdruck im Inneren des Lochhohlraums gehalten und dynamisch ausgeglichen. Da der Strahl kontinuierlich in das kleine Loch eindringt, fließt das Material außerhalb des Lochs kontinuierlich und das Loch befindet sich während der Bewegung des Strahls immer in einem stabilen Fließzustand. Das heißt, wenn sich das kleine Loch und das die Lochwände umgebende geschmolzene Metall mit der Vorwärtsgeschwindigkeit des vorderen Strahls vorwärts bewegen, füllt das geschmolzene Metall sofort den Hohlraum, der nach der Entfernung des Lochs zurückbleibt, und kondensiert mit ihm und der Schweißnaht entsteht dann.
Alle oben genannten Vorgänge können sehr schnell ablaufen, so dass die Schweißgeschwindigkeit von Biopsiezangen durchaus mehrere Meter pro Minute erreichen kann. Dies ist der Mechanismus, durch den wir die Bildung des Gewindehohlraums der Biopsieklemme beobachten können. Sobald also das Gewinde der Biopsieklemme gerissen ist, kann das Problem durch den normalen Schweißprozess nicht behoben werden, da sich Metallstacheln bilden können. In den letzten Jahren haben die meisten Biopsiezangen eine starre Viergelenkstruktur übernommen, was die Verwendung von Biopsiezangen komfortabler macht.
2. Einzelheiten zur Verwendung von Biopsiezangen
Der Schlüssel zum vollen Einsatz einer Biopsiezange liegt vor allem in der Beherrschung der richtigen Stärke. Bei der Verwendung von Biopsiezangen ist es sehr wichtig, die Kraft beim Gebrauch zu mäßigen. Sie können die Biopsiezange nicht sehr stark öffnen oder schließen; Andernfalls wird die Biopsiezange nicht nur nicht gut am verletzten Gewebe festgeklemmt, sondern es kann auch sehr leicht zu einer Beschädigung der Biopsiezange kommen. Daher ist die Beherrschung der Biopsiezange tatsächlich die Grundlage für die Beherrschung der Verwendung vieler anderer medizinischer Zubehörteile, und das ist eine Wahrheit, die unter allgemeinen Umständen kaum zu spüren ist. Wenn Sie jedoch Fremdkörper, insbesondere Münzen, mitnehmen, wird es sehr schwierig sein, die Münzen ruhig zu halten, wenn die Krokodilzange zu weit geöffnet ist. Wie können wir also mit dieser Situation umgehen? Die Erfahrung vieler endoskopisch arbeitender Krankenschwestern besteht darin, dass die Öffnung der Pinzette nur geringfügig größer ist als der Rand der Münze. Und wenn die Pinzette den Rand der Münze überqueren kann, kann eine gleichmäßige Kraft ausgeübt werden. Dadurch kann die Münze fest gehalten werden. Daher ist es beim Üben der Biopsiezange wichtig, auf die Einsatzstärke der Zange zu achten.









