Jul 29, 2024 Eine Nachricht hinterlassen

Biopsiezange in der Endoskopie

What is the difference between a vascular clamp and a hemostatic clamp?

 

Die Verwendung inkompatibler Geräte kann zu Verletzungen des Patienten oder Geräteschäden führen.

Grundbestandteile der Endoskopie-Instrumente

Die Form der Tassen

Maximaler Durchmesser des Einsteckteils in mm

Arbeitslänge in mm

Instrumente mit Nadel oder nicht

Fensterbecher oder ohne Fenster

Kompatible Endoskope

Kanalinnendurchmesser

Farbcode

Arbeitslänge

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Wird zur Probenentnahme, zur Entfernung von Biopsie-Fremdkörpern, zur Polypektomie usw. verwendet.

Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts

Koloskopie

Sigmoidoskopie

Faseroptische Bronchoskopie

Endoskopie

VorsichtHinweise weisen auf eine potenziell gefährliche Situation hin, die, wenn sie nicht vermieden wird, zu leichten oder mittelschweren Verletzungen führen kann. Sie können auch verwendet werden, um vor unsicheren Praktiken oder möglichen Geräteschäden zu warnen

Arten von Biopsiezangen in der Endoskopie

Alligatorzange

 

Biopsiezange in der Endoskopie

Standard-Biopsiezange mit Becher

Standardbechertyp mit Nadel

Rattenzahnzange mit gefensterten Bechern

Rattenzahnzange mit Alligator-Typen (schwingende Typen)

Arbeitslängen mit weniger als

1100 mm

2050 mm

2250 mm

1600 mm

1350 mm

2300 mm

1950 mm

1550 mm

1800 mm

1500 mm

Farbcode Innendurchmesser in mm
Orange 3,7 mm, 4,2 mm, 6 mm
Rosa 5,5 mm
Blau 2 mm, 2,2 mm
Grün 2,6 mm
Gelb 2,8 mm, 3,2 mm
Violett 1,7 mm

 

Überprüfen Sie die Instrumente weiterhin auf Schäden und Unregelmäßigkeiten, die die Sicherheit von Patienten oder Benutzern gefährden könnten, z

Infektion

Kontrollieren Sie das Risiko

Gewebereizung

Zähnung

Blutung

Schleimhautschäden

Schwerer Geräteschaden

Anleitung zum Endoskopieren mit einer Pinzette im Endoskop

Vergewissern Sie sich vor der Verwendung, dass die Stifte in der normalen Position vollständig an der Pinzette am distalen Ende sitzen

Es sollte sich in der normalen Position befinden

Biegen oder verdrehen Sie das distale Ende der Pinzette nicht, um Verletzungen des Patienten zu vermeiden.

Es sollte in anormalen Positionen nicht herausragen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Instrumente (Standard-Napfzange) mit einer Nadel verwenden und die Nadel nicht berühren.

Seien Sie beim Umgang mit den Nadelspitzen vorsichtig

Infektiöse Substanzen, die an der Nadel haften, wie z. B. Blutschleimhaut des Patienten, könnten ein Risiko für die Infektionskontrolle darstellen und zu Verletzungen des Patienten führen.

Überprüfen Sie die Instrumente vor der Verwendung sorgfältig und stellen Sie sicher, dass die distale Spitze der Pinzette nicht korrodiert oder verfärbt ist.

Tragen Sie bei der Benutzung der Instrumente stets geeignete persönliche Ausrüstung. andernfalls könnten Blutschleim und andere potenziell infektiöse Materialien der Patienten ein Risiko für die Infektionskontrolle darstellen.

Vorsicht

Führen Sie die Instrumente nicht in die Endoskopie ein, es sei denn, Sie haben ein klares endoskopisches Sichtfeld.

Bei Verwendung der Instrumente mit Zweikanal-Endoskopie niemals gleichzeitig das Elektrochirurgie-Zubehör verwenden. Dies stellt eine potenzielle Verletzung des Bedieners oder des Assistenten dar, beispielsweise eine thermische Verletzung.

Wenden Sie keine Gewalt an den endoskopischen Instrumenten an, wenn Sie beim Einführen auf Widerstand stoßen

Reduzieren Sie die Winkelung, bis die Instrumente reibungslos passieren.

Wickeln Sie die Einführöffnung nicht weniger als 15 cm auf.

Verwenden Sie niemals andere Instrumente oder äußere Gewalt, um die Spitzen des Instruments zu öffnen oder zu schließen

Persönliche Schutzausrüstung

Das Bedienpersonal muss persönliche Schutzkleidung tragen, um eine Infektion zu vermeiden.

Tragen Sie eine Augenschutzbrille, eine Gesichtsmaske und feuchtigkeitsbeständige Kleidung. Bei allen Arbeiten müssen chemikalienbeständige Handschuhe getragen werdenendoskopische Verfahren.

Inspektion von Endoskopieinstrumenten

Inspektion der Sterilverpackungen vor dem Öffnen.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung auf Risse, unzureichende Versiegelung oder Wasserschäden. Wenn eine sterile Verpackung Unregelmäßigkeiten aufweist, verwenden Sie stattdessen eine andere Frischverpackung.

Während Sie die Schieber zum Öffnen und Schließen der Becher betätigen, stellen Sie sicher, dass die Instrumente frei von Unterbrechungen oder Lockerheit sind.

Stellen Sie sicher, dass die Tassen gleichmäßig schließen und richtig ausgerichtet sind, wenn der Schieber gezogen wird.

Wenn Sie Instrumente mit einer Nadel verwenden, drücken Sie den Schieber zum Öffnen und stellen Sie sicher, dass die Nadel nicht gelöst oder auffällig gebogen ist.

Führen Sie Ihre Fingerspitzen vorsichtig über die gesamte Länge des Einführteils, um zu prüfen, ob an den Stellen Quetschungen, übermäßige Bänder usw. vorhanden sind.

Der Durchmesser der Schlaufeneinführung darf weniger als 20 cm betragen

Bewegen Sie den Schieber und stellen Sie sicher, dass sich die Becher reibungslos öffnen und schließen lassen.

Der Bediener der Instrumente muss ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal unter der Aufsicht des Arztes sein und über eine ausreichende Schulung in den Techniken der klinischen Endoskopie verfügen.

Patientenrisiken und Vorsichtsmaßnahmen

Verletzung des Patienten wie Perforation, Blutung oder Schleimhautschädigung.

Wenn Sie die Instrumente in das Endoskop einführen, halten Sie es nah an das Biopsieventil oder den T-Stecker und halten Sie es relativ zum Biopsie- oder T-Stecker möglichst gerade.

Öffnen Sie vor dem Einführen der Instrumente das Biopsieventil und halten Sie beim Einführen das distale Ende geschlossen.

Ziehen Sie die Instrumente nicht zu schnell aus der Endoskopie zurück. Dadurch könnten Blut, Schleim oder Fremdkörper anderer Patienten verstreut werden.

Entnahme der Gewebeprobe

Drücken Sie das distale Ende des Einführteils nicht mit Gewalt gegen Gewebe in der Körperhöhle.

Bei der Durchführung einer Biopsie kann das entnommene Gewebe in die Luftröhre fallen gelassen werden.

Wenn es zu Blutungen kommt, wählen Sie ein hämostatisches Gerät wie bipolare Diathermie oder hämostatische Mittel.

Um das Zielgewebe zu sammeln, neigen Sie den Biegeabschnitt oder schieben Sie die Instrumente vor, bis Sie die Zielstelle erreichen.

Drücken Sie den Schieber, um die Tassen zu öffnen

Drücken Sie die geöffneten Schröpfköpfe gegen das Zielgewebe

Ziehen Sie den Schieber, um das Zielgewebe zu sammeln.

Umgebungstemperatur 10 – 40-Grad Celsius (50-104 Grad F)

Relative Luftfeuchtigkeit von 30-85 %

Luftdruck 700-10160 hPa

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